Laufgruppen

Wir haben jeweils 3 – 5 Gruppen – du wählst die Gruppe nach deiner persönlichen Leistung aus:

  • Einsteiger/innen: Diese Gruppe ist für Personen gedacht, die längere Zeit keinen Sport und kein Ausdauertraining betrieben haben. Primäres Ziel ist es, die Teilnehmenden für ein regelmässiges Ausdauertraining vorzubereiten, ihnen die Freude an der Bewegung zu wecken.
    Quantitatives Ziel: Strecke von ca. 5 km in langsamem Tempo durchstehen
    Inhalt: Wechsel zwischen Marschieren und langsamem Jogging
  • Jogger/innen: Jogging im ursprünglichen Sinn: längere Strecken (8-12 km) im Fettverbrennungs- und Ausdauertrainingsbereich. Primäres Ziel ist es, eine längere Strecke mit geländebedingten Rhythmuswechseln ohne grosse Anstrengung zurücklegen zu können.
    Quantitatives Ziel: eine gute Stunde joggen ohne übermässige Ermüdung
    Inhalt: Jogging ohne Pause, mit Luft zum Plaudern
  • Langstrecken-Läufer/innen: für Personen, die auf einzelne Wettläufe hin trainieren möchten, die 15-21 km problemlos durchstehen.
    Persönliches Ziel: einzelne Volksläufe
    Inhalt: Jogging mit kurzen Intervalltrainings
  • Ambitionierte Volksläufer/innen: Für Personen, die regelmässig an Volks- oder Waffenläufen teilnehmen. Leistungsorientiertes Training, das entsprechenden Einsatz verlangt.
    Persönliches Ziel: Halb- und Marathonlauf oder Cupserien
    Inhalt: wettkampforientiertes Training mit ausgeprägten Tempowechseln